© Wolf Sondermann

Denkmalgerechte Fenstersanierung: Schliff für Schliff zu altem Glanz

vor 3 Jahre
05.10.2021
Maximilian Schmies
  • © Wolf Sondermann

  • © Wolf Sondermann

  • © Wolf Sondermann

  • © Wolf Sondermann

  • © Wolf Sondermann

In 3 Worten: Worum ging's...?

#fensterfans
#werdebahnhofsbewahrer
#schleifenschleifenschleifen


... und ausführlich?

Die Fenster sind das Gesicht des Mirker Bahnhofs – und haben in der bergischen Witterung über die Jahrzehnte echte Patina angesetzt. Der Lack platzt ab und durch die ein oder andere Fuge weht der Wind.
Doch denkmalgerechte Sanierung ist kein Hexenwerk! Und so erprobten die Teilnehmenden unseres Workshops im stimmungsvollen Ambiente des ehemaligen Wartesaals 1. Klasse Schritt für Schritt, wie ein historisches Holzfenster fachgerecht aufgearbeitet wird. Die erste Herausforderung lag darin den alten Lack zu entfernen, ohne das empfindliche Holz zu beschädigen. Auf kreative Weise wurde dabei mit verschiedenen Stechbeiteln, Ziehklingen und Spezialwerkzeugen experimentiert. Im nächsten Schritt ging es darum die Fehlstehlen und Schäden auszubessern. Auf diese Weise wurden die Holzflügel für die weiteren Schritte wie Lackierung und Glasreparatur vorbereitet.

 

Wer?

12 angehende Bahnhofsbewahrer:innen, 7 prächtige Fensterflügel, 67 kuriose Schleifwerkzeuge, 3 Stunden bouncige Beats und unzählige Schichten alter Lack.

 

Der größte Aha-Effekt?

Beim Hobeln und Schleifen stets mit der Faserverlauf des Holzes arbeiten.

 

Was hielten wir am Ende in den Händen?

Das persönliche Bahnhofsfenster – nun schon um ein paar Lackschichten leichter. Und ein Stift um sich voller Tatendrang in die Fenster-Patenliste einzutragen!

 

Workshop - und dann? Sanier dein eigenes Bahnhofsfenster!

Bis die Lackierung endlich aufgetragen werden kann, ist angesichts der weit über 100 Fensterflügel im Bahnhof allerdings noch einige Schleifarbeit zu machen. Und dafür braucht Utopiastadt jede erdenkliche Unterstützung! Folgt dem Beispiel der Workshop-Teilnehmenden und helft uns dabei, die wunderschönen alten Fenster im Bahnhofsgebäude wieder zu dem zu machen, was sie sein sollten: Das strahlende Antlitz unserer Utopien!
Du liebäugelst damit, dir eines der vielen Fenster des Bahnhofs auszusuchen und zu deinem persönlichen Projekt zu machen? Dann melde dich bei uns oder der Workout-Crew und wir versorgen dich mit dem nötigen KnowHow! Am Ende winkt eine persönliche Widmung auf deinem Fenster – und die Gewissheit, dass sich noch deine Enkelkinder staunend die Hälse verrenken werden, um einen Blick darauf werfen zu können.

 

Spotlight auf "Bauliche Selbsthilfe in Utopiastadt"

Jeden Samstag lädt Utopiastadt ein zur 'baulichen Selbsthilfe' – kurz: Workout! Dann treffen sich engagierte und motivierte Menschen – die einen mit und andere ohne handwerkliche Erfahrung – nehmen Hammer, Säge und Bohrmaschine in die Hand und räumen Dinge von einer Ecke in die andere, schützen historische Dielen vor Bauschutt, reißen Betonböden raus, Wände ein und Dächer nieder, versuchen möglichst viel alte Substanz zu erhalten, renovieren historische Fenster und Türen, mauern, verlegen, verputzen – und stemmen so den Eigenanteil an einem sehr komplexen und durch Städtebaufördermitteln des Landes NRW finanzierten Sanierungsvorhabens.
Die denkmalgerechte Fenstersanierung stellt dabei den Löwenanteil an der ehrenamtlichen Eigenleistung dar. Du möchtest auch mit anpacken oder ein persönliches Fenster sanieren? Hier gibt's alle Infos zum Workout: https://clownfisch.eu/workout/

Wir speichern nur Cookies, die aus technischen Gründen notwendig sind. Für weitere Informationen schaue bitte ins Impressum oder in unsere Datenschutzerklärung